Aktueller Beitrag

117

Andreas K Baden-Württemberg

117Vollblut
BISHER GESPENDET
04.05.2024, 19:29 Uhr

Ich finde es schade das es nach dem Blutspenden immer noch in vielen Ortschaften die Vespertüte zum mitnehmen gibt. Ich bin immer gerne woanders Blutspenden gewesen um zu schauen was es leckeres gibt.

7
0
0
3
8
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
07.05.2024, 17:04 Uhr

Hallo Martin,

deine Aussage "Der Blutspendedienst des roten Kreuzes verdient nicht schlecht an den Blutspenden" ist so nicht richtig. Die DRK-Blutspendedienste sind gemeinnützige gGmbHs, sie arbeiten kostendeckend und ohne Gewinnerzielung. Sie geben das Blut zu den Selbstkosten ab, die entstehen, um die Blutspende abnehmen zu können, aufzubereiten, zu testen, zu lagern und 24 Stunden am Tag in jede Klinik zum Patienten zu bringen. Das ist ein sehr aufwendiger und sicherer Prozess. Liebe Grüße

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
06.05.2024, 15:58 Uhr

Hallo Andreas,

die Verpflegung auf den Blutspendeterminen wird von unseren ehrenamtlichen Helfer*innen vor Ort geplant und vorbereitet, wofür wir sehr dankbar sind. Da dies alles auf freiwilliger Basis abläuft, kann es natürlich sein, dass der Umfang der Verpflegung auf den Terminen variiert. Je nach Kapazität und Möglichkeiten unserer lieben Ehrenamtler*innen. Liebe Grüße

86
Heino M
Niedersachsen
06.05.2024, 09:17 Uhr

So mache ich es auch. Mit der Zeit findet man Blutspendeorte in der Umgebung, wo man sich für die Spender ins Zeug legt. Wenn es vor Ort nicht genug Helfer und keine geeigneten Spendelokale gibt, ist es Sache des DRK und des Blutspendedienstes da was zu ändern.

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.05.2024, 16:01 Uhr

Martin K., "Es wird als Majestätsbeleidigung angesehen, wenn man konstruktive Kritik anbringt."
Das habe ich auch schon anders erlebt - meine Frage nach glutenfreien und/oder laktosefreien Bestandteilen auf dem kalten Buffet wurde als konstruktive Kritik aufgenommen von der Mitarbeiterin vor Ort. Ich bin gespannt, ob bei meiner nächsten Blutspende dann auch z. B. Bananen oder dergleichen angeboten werden.

146
Michael O
Baden-Württemberg
05.05.2024, 09:20 Uhr

In unserer Ecke gibt es wieder den Imbiss, nur die Termine sind etwas seltsam bei uns. Was vor 2 Jahren passte ist heute eine Woche früher, aber ich bin da sehr flexibel.

102
Martin K
Bayern
05.05.2024, 08:59 Uhr

Ja, das ist leider so. Ich warne aber davor, sich an den Ortsverband zu wenden. Es wird als Majestätsbeleidigung angesehen, wenn man konstruktive Kritik anbringt. Deswegen habe ich mir es auch verkniffen, über die Jubiläumsveranstaltung ein Wort an den Kreisverband zu verlieren. Auf die Gefahr mich zu wiederholen. Der Blutspendedienst des roten Kreuzes verdient nicht schlecht an den Blutspenden. Da wäre etwas mehr Wertschätzung schon angebracht. Man kann auch nicht immer alles auf den Personalmangel schieben. Was immer geht, wäre exemplarisch ein Gutschein für einen lokalen Gastronomen. Die würden sich sicherlich auch freuen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.05.2024, 02:22 Uhr

"Lothar S
BRANDENBURG –
04.05.2024, 23:49 Uhr
Arschloch"
na, das ist doch mal eine wirklich qualifizierte Aussage.

Andreas, wende dich doch bitte mal an die jeweiligen Ortsverbände. Vielleicht gibt es einen Grund, warum nach wie vor Lunchtüten angeboten werden. Mangel an ehrenamtlichen Mitarbeitern könnte die Ursache sein oder dass die örtlichen Gegebenheiten es nicht zulassen. Wenn es dir an einem Ort nicht zusagt, bleibt wohl leider nur, andere Orte aufzusuchen.

Ach ja, und was die Aussage von Kübra Ö angeht "Wichtiger sollte sein das du Leben rettest mit deiner Spende": wenn das Rote Kreuz in der Terminankündigung vollmundig "freuen Sie sich auf einen leckeren Imbiss" ankündigt, dann darf man das auch tun. Das Rote Kreuz will Blutspenden sammeln - dann sollte dem Roten Kreuz auch daran liegen, die Spender bei Laune zu halten. Immerhin investieren wir Zeit und Geld für die An- und Abfahrt, und vollständig risikofrei ist die Blutspende auch nicht.

1
Kübra Ö
Rheinland-Pfalz
04.05.2024, 23:34 Uhr

Wichtiger sollte sein das du Leben rettest mit deiner Spende

57
Wolfgang M
Hamburg
04.05.2024, 23:22 Uhr

Bei allen Spenderlokalen in meiner Umgebung gibt es inzwischen wieder den Imbiss - oft sehr lecker. Wichtig ist, dass gespendet wird !

Start Terminsuche Forum